Pilgerweg der Hoffnung –

Katholische Kirche Hinterthurgau

Am letzten Samstag im September pilgerten wir auf unterschiedlichen Wegen nach Fischingen zur Klosterkirche – mit dem Velo, zu Fuss oder direkt. Eine motivierte Gruppe von Velofahrerinnen und Velofahrern versammelte sich am frühen Nachmittag vor der Kirche in Wängi, wo wir in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Begleitet von einem Pilgerbüechli führte uns der Weg der Murg entlang nach Fischingen.

Unterwegs hielten wir an drei Stationen inne und beschäftigten uns mit wichtigen Fragen: Wie können wir Menschen für unsere Vision begeistern? Welche Erwartungen haben wir an die Kirche von morgen? Und wie kann sie konkret, nahbar und lebendig bleiben? Der Austausch in den Gruppen war bereichernd und bot allen die Gelegenheit, ihre persönlichen Gedanken einzubringen.

Am späteren Nachmittag erreichte unser Pilgerweg sein Ziel vor der Klosterkirche in Fischingen. Gemeinsam mit allen vier Pfarreien feierten wir dort einen festlichen Gottesdienst. So wurde die Gemeinschaft der vier Pfarreien der Katholischen Kirche Hinterthurgau sichtbar und spürbar. Im Anschluss verwöhnte uns ein Helferteam mit Wurst und Brot.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung zum guten Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.

Luzia Brunner

 

Pilgerbüechli
Quelle: Katholische Kirche Hinterthurgau