Aufgrund der vom Bundesrat am 16. März 2020 erlassenen Massnahmen und Vorschriften muss auch in unseren Pfarreien bis zum 19. April 2020 – oder bis auf Widerruf – das kirchliche Leben anders organisiert werden (diese Massnahmen stehen in Einklang mit dem Bistum Basel):

 

1. Sämtliche Gottesdienste und gemeinsame Gebetszeiten fallen aus

 

2. Die Kirche bleibt als Ort des persönlichen Gebetes täglich offen.

 

3. Die Einzelseelsorge bleibt selbstverständlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemassnahmen bestehen und wird ausgebaut:

Pfarrer Daniel Bachmann wird von Dienstag bis Freitag jeweils von 09.30 bis 11.30 Uhr im Pfarrhaus Aadorf für persönliche Gespräche anwesend sein. Er wird auch vermehrt auf Wunsch Hausbesuche machen, gerade bei älteren Menschen, die das Haus im Augenblick lieber nicht verlassen möchten. Auch telefonische Gespräche sind möglich und werden ausgebaut.

4. Auf der Homepage unserer Pfarreien und auf dem Facebook-Account von Daniel Bachmann, Aadorf, werden regelmässig kleine Videos mit Impulsen publiziert; ebenso werden die aktuellen Anliegen aus dem Fürbittbuch der Pfarreien zusammengefasst.

 

5. Für die Wochenenden wird eine schriftlich ausformulierte Predigt von Pfarrer Daniel Bachmann in den Kirchen aufgelegt und auf der Homepage aufgeschaltet.

 

6. Wir bieten vom Seelsorgeteam auch einen «Einkaufsdienst» für Personen aus den Risikogruppen an. Bitte melden Sie sich im Bedarfsfall bei Pfarrer Daniel Bachmann (052 551 01 90). Weitere mögliche Dienstleistungen können nach Absprache geregelt werden.

 

7. Diese Massnahmen sind sog. SOFORTMASSNAHMEN, die im Laufe der Zeit und/oder im Bedarfsfall jederzeit angepasst oder ergänzt werden können.

 

Wir nehmen die Situation ernst und befolgen sie, aber wir verbreiten keine Panik! – Stehen wir zusammen, gemeinsam sind wir stark.