Am Sonntag, 5. Januar 2025, waren unsere Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei Aurelia in unseren Dörfern unterwegs – und zwar äusserst erfolgreich. Mit ihrem Segen, den sie in viele Häuser brachten, kam der stolze Betrag von Fr. 11`553.40 für ein Ernährungsprogramm von Sr. May für Kinder und betagte Menschen in Manila Parañaque (Philippinen) – ein Projekt des Hilfswerkes «una terra una familia» - zusammen. 

Ein grosses und herzliches Dankeschön den fleissigen Mädchen und Buben! Mit eurem Engagement helft ihr mit, dass nun über 300 Kinder und betagte Menschen während mehreren Monaten dreimal in der Woche eine warme Mahlzeit erhalten werden.    

Unser Dank gilt aber auch allen, die mit ihren Gaben dieses Projekt unterstützen, sowie allen Frauen und Männern, die auf irgendeine Art die Sternsinger-Aktion mitgetragen haben – sei es als Begleiter:innen, Fahrer:innen, mit der Hilfe beim Ankleiden oder beim Mittagessen oder auch beim Waschen der Kleider. 

Ein grosses Dankeschön unseren Katechetinnen, die diesen Tag vorbereitet und bei der Durchführung mitgeholfen haben.

Daniel Bachmann und Cornel Stadler

 

Hier ein Bericht aus der Praxis:
Unterwegs mit den Sternsinger-Kindern

Bereits zum 2. Mal durfte ich eine Kindergruppe Sternsinger am 5. Januar begleiten. Nach dem Ankleiden in königliche Gewänder und einem Sternenstab, dem feierlichen Gottesdienst und einem Teller Teigwaren als Stärkung, machte sich die Gruppe auf den Weg durchs Quartier.

Bereit bei der ersten Türe konnten alle Kinder ihren Text zur Segnung des Hauses und seiner Bewohner auswendig. Die Sternsinger-Kinder wurden freundlich begrüsst, einige Personen kannten die Sternsinger bereits, andere nicht. Doch alle hörten ihrer Botschaft und der Segnung des Hauses oder Wohnung gespannt zu und spendeten für das genannte Projekt. Ab und zu erhielten die Sternsinger-Kindergruppe zusätzlich noch Süssigkeiten für sich.

Um den späten Nachmittag trafen sich alle Gruppen beim Altersheim in Aadorf. Die Sternsinger-Kinder sangen in Gitarren-Begleitung der Religionslehrerin nachweihnachtliche Lieder vor. Die Bewohnenden des Heimes freuten sich über die Abwechslung und folgten mit freudigem Blick dem Vortrag.

Meine Tochter Valentina als Sternsinger-Königin gab folgende Rückmeldung zum Anlass «Ich habe es toll gefunden und wir haben sehr viel Geld für das Projekt gesammelt.»

In Aadorf und Tänikon waren 20 Gruppen mit insgesamt 58 König:innen unterwegs und haben über 11`000 Fr. Spenden für die arme Bevölkerung auf den Philippinen gesammelt. Es war ein rundum gelungener und freudiger Anlass.

Valentina Arenz & Simone Arenz