Die Bautätigkeiten der Katholischen Kirche Aadorf-Tänikon in Aadorf kommen zügig voran.

Während der Neubau-Pavillon (neben der imposanten Aadorfer St. Alexander-Kirche) bereits bezogen ist und im Einsatz steht, befindet sich der Umbau des Pfarrhauses in vollem Gange. Das Aushöhlen des gesamten Gebäudekomplexes forderte die Bauprofis in den vergangenen Wochen stark – galt es doch, Raum zu schaffen ohne das ursprüngliche Haus zu stark zu «verletzen» oder beschädigen. Eine difficile Arbeit, die bravourös durch die ortsansässigen Handwerker mit grossem Sachverstand getätigt wurde. Die Baukommission konnte an der letzten Sitzung Ende April 2021 mit grosser Befriedigung feststellen, dass man nicht nur terminmässig auf Kurs ist, sondern dass die drei Wohneinheiten, welche am Entstehen sind, ganz tolle zukünftige Wohneinheiten sein werden. Mit Licht und einem neuen Gefühl für den vorhandenen und jetzt frisch umgebauten Raum – eine schöne Fortführung des alten Baukörpers. So kann bereits Mitte Oktober 2021 der Bezug der Pfarrhauswohnungen geplant und organisiert werden. Ein grosses Kompliment geht bereits heute an die Planer, vor allem aber auch an die beteiligten (grösstenteils örtlichen!) Handwerks-Betriebe und ihre MitarbeiterInnen, welche bis anhin einen ganz tollen und unfallfreien Job gemacht haben.

Neubau-Pavillon im Einsatz - Innovative Energienutzung in Planung!

Innovativ, modern und zeitgerecht sein in der Energienutzung - das war die Botschaft für den Nachtragskredit, dem an der Urne im März 2021 von den Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern mit über 80% zugestimmt wurde. Der Wunsch der Baukommission, der Kirchbehörde und der Stimmbürger, einen grossen Teil des Energieverbrauchs mit Alternativ-Energien zu bewerkstelligen, ist in der heutigen Zeit ja angebracht und zu annehmbaren Kosten realisierbar. Die Planung und die Auftragsvergaben sind momentan in der Ausführungsphase und sollten in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Bereits im Einsatz steht bekanntlich der Neubau-Pavillon. Dort wird mit viel Freude in den neuen Räumlichkeiten gewirkt und gearbeitet. Die Baukommission nahm an der letzten Sitzung, welche sie ausnahmsweise gleich im  Pavillon selbst durchführte, von dem Stand der Dinge Kenntnis. Einige Kleinigkeiten fehlen noch resp. werden in den kommenden Wochen/Monaten noch nachgeliefert. So sollte die Feinjustierung des ersten Bauwerkteils bis zu den Eröffnungsfeierlichkeiten (die im Spätsommer geplant sind) abgeschlossen sein.

Für die Baukommission:

Peter Bühler, BK-Präsident

Mai 2021