"Tour 7" in Zürich
Am Samstag, 29. Mai haben wir uns am 8:50 Uhr am Bahnhof Aadorf getroffen. Wir sind dann mit dem Zug Richtung Zürich gefahren und vom Zürich HB nach Stauffacher gelaufen.
Dort hat unsere Stadtführerin Sandra Brühlmann uns empfangen. Wir starteten nach einem kurzen Fussmarsch von 2 min die Führung bei der St-Jabobs Kirche.
Sie erzählte uns von ihrer Drogenvergangenheit und wie sie in diese Szene abrutschte. Sie hat uns ausserdem von ihrer Familie und ihrem Vater erzählt, der die Familie nicht gut behandelte, da er ein Alkoholiker war, unter dem die ganze Familie leiden musste. Sandra erzählte uns auch wie sie obdachlos wurde und zeigte uns die Orte an denen sie schlief. Wir bekamen Einblick in das Leben einer Person mit einer schweren Vergangenheit.
Wir besuchten dazu noch verschiedene Einrichtungen, an denen Obdachlose und Süchtige hin können um ins Methadonprogramm zu kommen und aufgenommen werden.
Zum Abschluss gingen wir ins Restaurant und um 14:16 Uhr fuhren wir mit dem Zug zurück nach Aadorf.
Es war ein sehr spannender Tag und wir konnten die Welt aus der Perspektive eines Menschen betrachten der nicht so viel Glück im Leben hatte.
Tiziana Schmalz, Simone Piccolo, Simone Masciali