Papst Franziskus will eine synodale Kirche - eine Kirche, in der Menschen miteinander sprechen und aufeinander hören. Deshalb lädt er uns ein, über Gemeinschaft, Mitwirkung und den Auftrag der Kirche zu diskutieren.
Am 9. Oktober startete der Papst weltweit den dreistufigen synodalen Prozess, der eine Woche später mit der Befragung des Volk Gottes in den Bistümern begann und über Gespräche auf kontinentaler Ebene zur Bischofssynode 2023 in Rom führt. Dieser einzigartige weltweite Prozess soll den Zusammenhalt in der Kirche stärken.
Vom 17. Oktober bis 30. November 2021 werden Gruppen mit mindestens fünf Personen über die Fragen von Papst Franziskus diskutieren und die Antworten selbständig in die Forschungsplattform von gfs. Bern eingeben. Der Zugang erfolgt über die Synodenwebsite «wir-sind-ohr.ch».
In unseren Pfarreien Aadorf und Tänikon bieten wir einen gemeinsamen Gesprächsabend im Pfarreizentrum Aadorf an: Mittwoch, 17. November 2021, 19.30 Uhr.
Wir laden unsere Pfarreiangehörigen aber auch ein, selbständig Gruppen von mindestens fünf Personen zu bilden und die Fragen des Papstes zu diskutieren: Familien, Freundinnen und Freunde, Nachbarinnen und Nachbarn, pfarreiliche Gruppierungen. – Auch Menschen, die eher distanziert zur Kirche stehen, sind herzlich zu diesen Gesprächen eingeladen! – Wichtig ist einzig, dass sie zu unserer Kirche gehören und sich an diesem synodalen Prozess «Wir sind ganz Ohr» beteiligen möchten. Für diese Gespräche braucht es keine Profis, die diese Gesprächsrunden leiten, die Menschen wissen selber, was sie von unserer Kirche erwarten, wo Reformen und Erneuerungen notwendig sind, wie sie sich unsere Kirche vorstellen und wünschen.
Pro Gesprächsgruppe braucht es eine Person, die Zugang zum Internet hat, um anschliessend die Gesprächsresultate bis zum 30. November 2021 der Forschungsplattform von gfs. Bern übermitteln (der Zugang erfolgt über die Synodenwebsite «wir-sind-ohr.ch»). Beachten Sie bitte, dass pro Internet-Account nur eine Übermittlung möglich ist.
Wir freuen uns, wenn sich viele Pfarreiangehörige aus unseren beiden Pfarreien an diesem aussergewöhnlichen Prozess beteiligen – und ermuntern EUCH alle dazu!
Pfarrer Daniel Bachmann und Cornel Stadler, Leiter Jugend