2-tägige Wanderung von der Schwägalp nach Appenzell
Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche und zwei Leiter trafen sich am Samstagmittag, 29.06.2019, bei der kath. Kirche in Aadorf, um von dort aus gemeinsam auf die Schwägalp zu fahren. Dort angekommen, schmierten wir uns alle nochmals mit Sonnencrème ein und machten uns dann auf den Weg zum Kronberg. Anfangs waren wir alle noch top motiviert und haben einander eifrig Geschichten und Witze erzählt. Doch je näher wir dem Kronberg kamen, desto steiler wurde der Anstieg. Da es extrem heiss war, kamen wir natürlich ins Schwitzen und hatten kaum mehr Energie übrig, um uns zu unterhalten. Als wir dann endlich auf dem Kronberg angekommen waren, gab es für alle ein Glace zur Erfrischung. Mit aufgefülltem Energietank nahmen wir den weiteren Weg hinunter zur Alp Scheidegg auf uns. Am Ziel angekommen, bezogen wir als erstes unser Zimmer. Während sich die eine Hälfte unter die Dusche stürzte, spielte die andere Hälfte auf dem Spielplatz. Circa um 19.30 Uhr gab es dann Abendessen im Berggasthaus Scheidegg. Als Menü hatten wir uns im Voraus für Schnitzel mit Pommes frites entschieden. Danach gab es für jeden eine Kugel Glace, welche wir uns nach diesem Tag schliesslich verdient hatten. Nach dem Abendessen haben wir uns noch den Sonnenuntergang angesehen und eine kleine "Foto-Session" veranstaltet. Um 22.30 Uhr mussten die Jüngeren dann ins Zimmer und die (fast) Erwachsenen haben noch ein bisschen Karten gespielt.
Am Sonntag gab es um 08.00 Uhr Frühstück. Obwohl der Samstag anstrengend gewesen war, waren einige Kinder schon um 06.00 Uhr wach und der Lärmpegel stieg demzufolge immer weiter an. Irgendwann konnte dann praktisch niemand mehr schlafen. Nachdem wir uns für die zweite Etappe gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Appenzell. Unterwegs gab es sogar noch ein Wettrennen und wir sahen ein Eichhörnchen. Als wir dann in Appenzell angekommen waren, gab es als erstes - wie könnte es anders sein - ein Glace. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und assen zu Mittag. Da es aber so heiss war, assen die meisten nur einen Salat oder etwas Süsses. Während Gabriel, Samuel und Ursula J. die Autos von der Schwägalp holten, sahen wir uns ein bisschen die Stadt an und assen natürlich nochmal ein Glace. Gemeinsam fuhren wir dann zurück nach Aadorf, wo wir um ca. 16.00 Uhr ankamen.
Uns hat der Ausflug sehr gefallen, deshalb würden wir gerne wieder einmal etwas Ähnliches durchführen. Wir hatten aber auch extrem Glück, denn wir hatten ein wunderschönes Wochenende erwischt. Ausserdem wird es wahrscheinlich kaum ein Wochenende geben, an dem wir so viel Glace gegessen habenJ