Taufe

Durch das Zeichen der Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Christenfamilie aufgenommen. Ihm wird der Heilige Geist, das göttliche Leben Christi geschenkt. Dadurch wird er Christ - ein Kind Gottes- und ist in Gott geborgen und gehalten.

Bei der Kindertaufe sagen die Eltern und Paten - stellvertretend für das Kind - JA zur Verbundenheit mit Jesus Christus und seiner Kirche. Das heisst: Sie verpflichten sich, gemeinsam das Kind im Glauben zu erziehen und in die Gemeinschaft der Kirche einzuführen.

Weitere Hinweise zur Bedeutung der Taufe im Dossier „Sakramente“.

Wünscht eine erwachsene Person, sich taufen zu lassen, ist eine spezifische Vorbereitung vorgesehen. Nähere Informationen erhalten sie im Pfarreisekretariat.

Taufanmeldung:

Wenn Sie bereit sind, Ihr Kind taufen zu lassen, so melden Sie dies bitte beim Pfarramt an, um den Zeitpunkt für Taufgespräch und Taufe zu vereinbaren.

Taufvorbereitung:

Vor der Taufe eines Säuglings treffen sich die Eltern, nach Möglichkeit auch die Taufpaten, und der Seelsorger/die Seelsorgerin zu einem Gespräch. Dieses führt in die Bedeutung und den Ablauf des Taufsakramentes ein. Die Eltern können die Feier mit persönlichen Elementen mitgestalten. Die Vorbereitung erfolgt zusammen mit dem Seelsorger/der Seelsorgerin.

Taufdatum:

In Aadorf und Tänikon feiern wir das Sakrament der Taufe an einem vereinbarten Sonntag, während oder anschliessend an den Gottesdienst.

Daniel  Bachmann

Daniel Bachmann