Erstkommunion

Die Erstkommunion empfangen die Kinder unserer Pfarrei in der dritten Klasse. Das grosse Fest zusammen mit ihren Familien und den Pfarreiangehörigen weist darauf hin: Jede Eucharistiefeier ist ein Fest des Glaubens, der Gemeinschaft mit Jesus Christus und mit der Kirche.

Vorbereitung:

Erfahrene KatechetInnen bereiten die Kinder der 3. Klasse während des Religionsunterrichts auf das Sakrament der Heiligen Kommunion vor.
Link zu Angeboten der Landeskirche

Beteiligung der Eltern:

An einem Informationsabend erhalten die Eltern alle wichtigen Angaben.
Das Kommunionandenken stellen sie als Eltern nach dem Entwurf ihres Kindes unter fachkundiger Anleitung an einem Abend selber her.
Ein Erlebnis für Kinder und Eltern ist ebenso das gemeinsame Palmenbinden und der anschliessende Besuch des Gottesdienstes.

Kleidung:

Die Kinder tragen für die Erstkommunion einheitliche Kleider. Die Pfarrei stellt diese gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung und reinigt sie auch wieder.

Datum Erstkommunion:

Die Kinder und ihre Familien begehen die Erstkommunion an einem Sonntag nach dem Osterfest. Das Datum erfahren Sie jeweils am ersten Informationsabend.

Termine während der Vorbereitungszeit:

• Informationsabend
  • Hoher Donnerstag