Handauflegen bei Firmung

Firmung 17+

Die Firmung vollendet - nach der Taufe und der hl. Kommunion - die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Während bei der Kindertaufe die Eltern und Paten JA zum Glauben und zur Kirche gesagt haben, bekennt der Firmling selber den Willen zum christlichen Leben in der kirchlichen Gemeinschaft. So empfangen die jungen Christen durch die Salbung mit Chrisam und Handauflegung in besonderer Weise die Kraft des Heiligen Geistes, der uns stark und froh macht. Er befähigt die Gefirmten, Zeugnis für Gott zu geben und sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen. Es ist unsere Lebensaufgabe als gefirmte Menschen Verantwortung in Kirche und Welt zu übernehmen.

Im Projekt Firmung 17+ lassen sich junge Erwachsene freiwillig auf einen Prozess ein, auf der Suche nach Selbst- und Gottfindung, nach sinnvollem Leben. In Gruppen werden sie begleitet, erleben verschiedene Gruppenanlässe und haben Gelegenheit innerhalb der Gemeinschaft ihre Fragen nach „erfüllendem Leben“, nach Glauben im Alltag miteinander und mit den BegleiterInnen zu diskutieren und erleben.

Die Firmung (lat. Confirmatio = Bestätigung, Bekräftigung) ist eine Entscheidung, ein Bekenntnis. Mit dem JA zu Gott, zur Gemeinschaft der Glaubenden, ist der gefirmte Mensch eingeladen, das Pfarreileben, in das er seit der Taufe eingebunden ist, mit seinen Fähigkeiten mitzugestalten.

Daniel  Bachmann

Daniel Bachmann