Gründungsversammlung Kath. Kirchenchor Aadorf-Tänikon

Im kath. Pfarreizentrum Aadorf trafen sich am Freitag, 10. Juni 2022 die Mitglieder der im Mai aufgelösten kath. Kirchenchöre Aadorf und Tänikon zur Gründungsversammlung des neuen kath. Kirchenchors Aadorf-Tänikon.

Schon seit längerer Zeit kämpften beide Chöre, Tänikon gegründet 1853 und Aadorf gegründet 1876 mit einem sinkenden Mitgliederbestand. Die Pandemie, die damit verbundenen Einschränkungen und die 2-maligen längeren Unterbrüche der Proben und Gesangseinsätze verschärften diese Situation zusätzlich. Ein Weiterbestand der beiden Chöre wurde auch aufgrund vermehrter Austritte während dieser für alle nicht einfachen Zeit zusätzlich erschwert.

In der Vergangenheit trafen sich die beiden Chöre bereits zu einzelnen gemeinsamen Auftritten. Man kannte sich somit bereits und suchte deshalb aufgrund der erwähnten Situation das gegenseitige Gespräch um einen Weiterbestand zu diskutieren.

Diese Gespräche wurden während der probenfreien Zeit in der Pandemie intensiviert. Die Vorstände haben sich vor den Sommerferien 2021 auf ein Probejahr beider Chöre, unter der Leitung von Gertrud Mäder, verständigt. Dieses Probejahr ist sehr gut verlaufen. So haben sich die Vorstände entschlossen, eine Fusion der beiden Kirchenchöre vorzubereiten. Dies auch deshalb, da eine Weiterführung mit zwei Vorständen keinen Sinn macht und zu Doppelspurigkeit führt.

Für die Gründung eines neuen Vereins wurden zuerst die Modalitäten festgelegt. So mussten die bisherigen Vereine aufgelöst und neue Statuten ausgearbeitet werden. Dass die Auflösung des jeweiligen ans Herz gewachsenen Vereins nach so vielen Jahren nicht allen Mitgliedern leichtfalle wird, war allen Beteiligten bewusst. Für eine Fusion musste dieser folgenschwere Entscheid jedoch gefällt werden.

Am 7. Mai 2022 wurde an der GV im Chor Tänikon und am 14. Mai 2022 im Chor Aadorf über die Auflösung der beiden Chöre abgestimmt. Dies erfolgte mit 100%iger Zustimmung und somit war der Weg frei den neuen Kirchenchor Aadorf-Tänikon zu gründen.

Eingeladen zur Gründerversammlung waren nebst allen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern der beiden Chöre auch Pfarrer Daniel Bachmann, Dirigentin Gertrud Mäder und Kirchgemeinderatspräsident Rolf Anliker.
Die Gründungsversammlung wurde durch Tagespräsident Bruno Gerig speditiv geleitet. Die neuen Statuten wurden einstimmig genehmigt und auch die anderen Traktanden wurden kommentarlos angenommen. Der neue Vorstand, der sich aus bisherigen Vorstandmitgliedern zusammensetzt, wurde mit Applaus gewählt. Es sind dies Alfons Eisenring, Marie-Louise Höpli, Hildi Huber und Rosmarie Künzler. Als Präsident wurde Martin Frei ehrenvoll gewählt.

Mit dieser Fusion erhofft sich der Kirchenchor Aadorf-Tänikon noch einige Jahre den Kirchenbesuchern viel musikalische Freude zu bereiten.

Zwei eindrückliche Aussagen gab Bruno Gerig dem neuen Chor mit auf den Weg. Das Vertrauen auf den Heiligen Geist für den Neuanfang und das Beschreiten des neuen Weges. Ausserdem ein afrikanisches Sprichwort: Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren, die zweitbeste Zeit einen Baum zu pflanzen ist heute. Diese positiven Gedanken sollen den Chor begleiten.
Auch Rolf Anliker richtete einige Worte an die Anwesenden. Er freue sich, dass er bei einer Neugründung eines Chores dabei sein durfte – gerade in einer Zeit wo vieles aufgelöst wird.

Anschliessend wurden alle zum von der Kirchgemeinde offerierten Apéro eingeladen und genossen das gemütliche Beisammensein.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Unsere Gesangsproben finden im kath. Pfarreizentrum Aadorf, jeweils am Dienstag von 20:00 bis 21:30 statt.