Am Wochenende, 13. + 14. August 2022, fand endlich unser lang ersehnter Anlass statt.

Tag 1

Kurz nach 13.00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Aadorf, von wo aus wir dann mit dem Zug und Bus nach Kriens fuhren. Da am gleichen Tag die Streetparade in Zürich stattfand, waren sehr viele Leute unterwegs und das Umsteigen erforderte einiges an Koordination. Schliesslich haben wir aber alles gut gemeistert und sind gut in Kriens angekommen.

Dort gab es dann einen kurzen Fussmarsch, welcher uns zur Gondelbahn führte. Auf der Fräkmüntegg angekommen, genossen wir erst einmal die schöne Aussicht. Die Vorfreude war riesig, denn als nächstes stand das Klettern im Seilpark an. Nach einer kurzen Einführung und einem Probedurchgang durften wir uns dann selbstständig oder in Gruppen im Seilpark austoben. Während einige unter uns einen riesen Spass hatten, hatten es andere ein wenig mit der Angst zu tun. Einige Hindernisse waren aber auch tatsächlich ein wenig schwierig zu meistern. Am meisten Spass hat aber vermutlich der freie Fall (sog. Free fall) gemacht. Obwohl sogar die Jüngsten unter uns das Hindernis tapfer gemeistert haben, gab es doch einige Mädels (und auch ältere Jungs), die – zur Freude aller Zuschauer - wie am Spiess schrien.

Um ca. 20.00 Uhr gab es dann ein feines Abendessen. Zuerst durften wir am Salatbuffet unseren eigenen Salat zusammenstellen und dann gab es diverse Grilladen und Ofenkartoffeln. Da wir den ganzen Tag über so brav waren, haben wir uns natürlich auch einen feinen Dessert verdient. Die Jüngeren unter uns waren sichtlich müde und konnten kaum die Augen offen halten. Glücklich und erschöpft vom Tag, gingen sie in ihren «Tree tents» schlafen. Wir älteren blieben noch ein wenig wach, haben geplaudert und die Gemeinschaft genossen. Nach einer Weile waren aber auch wir müde und so gingen wir ebenfalls schlafen.

Tag 2

Am nächsten Tag gab es bereits ab 07.30 Uhr Morgenessen. Die Frühaufsteher unter uns amüsierten sich sehr ob denjenigen, die noch halb schlafend und kaum ansprechbar zum Morgenessen schlenderten. Nachdem sich dann aber alle für den neuen Tag gestärkt hatten, wurde die Laune immer besser und es wurden wieder viele Witze gemacht. Viel Zeit blieb uns allerdings nicht übrig, da wir uns schon um 08.45 Uhr treffen mussten, um die kleine Kirche unterhalb der Fräkmüntegg zu besichtigen. Davor mussten wir jedoch alle noch Zähne putzen und das Zelt aufräumen bzw. unsere Sachen zusammenpacken.

In der Kirche wurde die Zeit u.a. genutzt, um den Anlass zu reflektieren. Zu bemängeln gab es aber nichts – alle Teilnehmer hatten grosse Freude und waren dankbar für die gute Organisation. Nach dem kurzen Besuch in der Kirche machten wir uns auf den Weg zur Rodelbahn, welche wir nach einem ca. zehn-minütigen Fussmarsch erreichten. Einige von uns rodelten zum ersten mal und waren froh, dass sie von ein paar älteren Ministranten begleitet wurden. Es gab allerdings auch ältere Ministrantinnen, welche ein bisschen Angst davor hatten, alleine hinunter zu rodeln. Schliesslich hatten aber alle grossen Spass und beim zweiten Durchgang sausten fast alle alleine die Rodelbahn hinunter.

Nachdem alle wieder oben angekommen waren, machten wir uns auf den Weg zur Gondelbahn, welche uns wieder nach Kriens brachte. Von da aus fuhren wir dann mit dem Bus nach Luzern. Dort gab es dann, wie bereits angekündigt, eine Überraschung. Wir durften nämlich alle zusammen im McDonalds zu Mittag essen. Nach dem leckeren Essen machten wir uns auf den Weg Richtung Bahnhof. Dort bekamen wir dann alle ein feines Glacé zur Erfrischung spendiert. Nun hatten wir aber einen Heimweg von ca. zwei Stunden vor uns. Da wir alle ziemlich müde waren, hat sich die Heimreise aber etwa doppelt so lange angefühlt. Aus diesem Grund waren wir froh, als wir wieder in Aadorf ankamen und wir nach Hause konnten. Schliesslich begann am nächsten Tag ein neues Schuljahr bzw. Lehrjahr und wir mussten fit sein.

Wir blicken auf ein sehr tolles Wochenende zurück und freuen uns bereits jetzt auf unseren nächsten Anlass.

Karin Spiranelli