Ein Tag voller Freude und feierlicher Stimmung brach an, als sich am kühlen Ostermontag in der Kirche St. Bernhard in Tänikon die Familien und Gäste von 13 Mädchen und Knaben aus Ettenhausen und Guntershausen versammelten, um deren Erstkommunion zu zelebrieren.

Die Vorbereitungen für diesen bedeutsamen Moment wurden mit großer Hingabe von der Katechetin Erika Hug getroffen, während Pfarrer Daniel Bachmann den Gottesdienst leitete. Umrahmt wurde die Feier von der Bürgermusik Ettenhausen, die zum Ein- und Auszug spielte.

Inmitten von Blumenschmuck und Kerzenlicht wurden die Kinder in einem berührenden Gottesdienst mit dem Thema «ich bin das Licht der Welt» in die Gemeinschaft aufgenommen. Die Mädchen und Knaben wurden dabei in die Zeremonie einbezogen. Sie lasen Texte vor und sangen Lieder, die sie im Religionsunterricht eingeübt hatten. Mit erwartungsvollen Gesichtern traten die Kinder dann vor den Altar, um zum ersten Mal die Hostie zu erhalten.

Am Ende der Feier richtete Pfarrer Daniel Bachmann die eindringliche Bitte an die Eltern, ihre Kinder weiterhin in Gottesdienste mitzunehmen und sie auf ihrem spirituellen Weg zu unterstützen. Dabei betonte er die Bedeutung, dass die Erstkommunion nicht auch die letzte Kommunion, sondern der Anfang einer lebenslangen Beziehung zu Gott sein solle.

Nach einem gemeinsamen Apéro verabschiedeten sich die Anwesenden, um im Kreise der Familie bei einem feinen Mittagessen weiterzufeiern.

Erstkommunion 2024
Quelle: IW