Logo Kath. Frauengemenschaft Aadorf

Kath. Frauengemeinschaft Aadorf

"Auf die Dauer hilft nur Power ... Frauenpower!"

Sich für eine Gesellschaft und Kirche einsetzen, die Frauen als Partnerinnen achten und fördern; Glaube und Gemeinschaft leben und feiern…

Kurse, Vorträge, Frauengottesdienste, Mai- und Adventsandachten, Ausflüge mit und ohne Kinder, Seniorenausflüge, Seniorenveranstaltungen, Gesellschaftliche Anlässe... sind nur einige von vielen Aufgaben und Interessen die diese sehr aktive Gruppe in unserer Pfarrei lebt. 

Kontakt:

Anita Mazenauer, Kirchplatz 3
8355 Aadorf
Tel. +41 52 365 19 91
E-mail: frickli@bluewin.ch

Iwona Frei, Stationsstrasse 16
8355 Aadorf
Tel. +41 52 366 27 26 
E-mail: iwona.frei@gmx.ch

Liebe Frauen

Schön, dass Sie sich bis hierher durchgeklickt haben. Herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Katholischen Frauengemeinschaft Aadorf. Unser Verein wurde 1883 gegründet und hat rund 210 Mitglieder. Ein lockeres, gemütliches, wertschätzendes Miteinander bei verschiedenen Anlässen verbindet uns.

Es würde uns freuen, Sie in unserem Verein begrüssen zu dürfen. Bitte nehmen Sie doch mit einem der Vorstandsmitglieder Kontakt auf oder senden Sie den Anmeldetalon an die Präsidentin. Wir sind überzeugt, dass Sie viele gemütliche Stunden im Kreise der Frauengemeinschaft erleben dürfen. Wir freuen uns auf Sie!

Vorstand
Quelle: BB

Porträt Verein KFG Aadorf

Seniorenchlaus 2023

Filmabend 2023

Kerzenziehen 2023

Besuch Zuckerfabrik 2023

Bienenvortrag 2023

Sommertheater Wängi 2023

Ausflug ins Süddeutsche

Jedes Jahr im September werden die Senioren der katholischen Kirchgemeinde zum Ausflug mit wechselnden Zielen eingeladen. Bei schönstem Sommerwetter durften sie heuer eine gut organisierte Reise zum Titisee mit Zmittaghalt in Grafenhausen geniessen.

Am Reisetag standen zwei Autobusse am vereinbarten Sammelplatz parat. Wo einsteigen, war die Frage. Die Reiseleiterinnen des Frauenvereins waren aber bald gefunden und der grosse Heini-Car musste ja wohl der richtige sein für die 52 Ausflügler. Der kleinere Car war für ein Jahrgängertreffen reserviert worden, war noch zu erfahren. Auf die Minute genau um halb neun Uhr machte sich der Chauffeur Andi Hinnen mit der Reiseschar auf den Weg Richtung Norden mit Endstation Titisee. Die Autobahn brachte uns bis nach Schaffhausen, danach führte der Weg nach Schleitheim, vorbei am 912 Meter über Meer gelegenen Randen, der höchsten Erhebung im Kanton Schaffhausen. Beim Grenzübergang Stühlingen zwangen die Zollkontrollen zu einer kurzen Pause auf der Brücke über die Wutach, die rund sechs Kilometer lang die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz bildet und bei Waldshut in den Rhein mündet. Auf der Weiterreise staunten wir, dass es im Nachbarland die Ortschaft Randen und den Randen gibt, er wird dort als südwestlicher Ausläufer der Schwäbischen Alb bezeichnet und zudem heisst ein Hügel mit 830 m.ü.M. ebenfalls Randen. Bald kreuzten wir eine imposante Eisenbahnbrücke, deren Metallbögen unter der Brücke hängen, ein Wahrzeichen für die in Blumberg startende Sauschwänzlebahn. Diese kannten einige Mitreisende aus eigener Erfahrung. Sie ist sogar per Flugzeug zu erreichen, da sich der Flugplatz von Blumberg ganz in der Nähe des Bahnhofs befindet. Auch über das PANORAMA-Bad staunten wir, lag es doch nur ein paar wenige Höhenmeter über dem Tal, für uns ein Katzensprung! Dann fiel der Schreibenden noch auf, kein einziges Tier und keine Landwirtschaft bekam man zu Gesicht. Aber die Wutach und natürlich viel Wald mit grünen Wiesen boten uns eine abwechslungsreiche Aussicht. Dann war bald das Ziel fürs Mittagessen erreicht, nämlich die Heimat des weitherum bekannten Tannenzäpfle-Biers, die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG in Grafenhausen. Auf dem weitflächigen Gelände mitten im Hochschwarzwald durften wir auf der Terrasse hinter dem ehrwürdigen Gasthof unsere reservierten Plätze einnehmen. Da waren wir jedoch ganz und gar nicht die einzige Reisegesellschaft, aber nicht alle wurden wie wir vom Servicepersonal bedient, dies dank der vorausschauenden Reiseplanung. Die zwei üppigen Menüs schmeckten sehr gut, die Bedienung war freundlich und die Preise moderat.

Der Titisee lockte, obwohl auch in der Grossbrauerei noch eines an Sehenswertem gewesen wäre. Destotrotz: Reiseplan ist Reiseplan!

Die nächste Reiseetappe war kurz und bald kam nach dem Schluchsee auch der kleinere Titisee in Sicht. Ein kurzer Spaziergang führte zur Schifflände, wo die Gesellschaft auf einem „Piraten“-Schiff erwartet wurde. Die rund 25-minütige Rundfahrt war schnell vorbei und beim anschliessenden Kaffeehalt wurde man im internationalen Hotel Maritim mit der ziemlich obligaten Schwarzwälder-Torte verwöhnt. Dann war im Städtchen Titisee Flanieren angesagt, aber auch die Eisdielen wurden goutiert sowie den verlockenden Angeboten an der Strandpromenade gefrönt oder widerstanden. Aber vor allem die Schattenplätze waren bei den hohen Temperaturen willkommen. -- Erwähnenswert ist noch, dass das Flüsschen Gutach aus dem Titisee fliesst, später dank vielen Windungen und der bekannten Schlucht zu einem wilden Fluss wird und deshalb plötzlich zur Wutach mutiert, ähnlich wie bei uns Linth – Limmat. -- Und punkt siebzehn Uhr waren alle Reiselustigen wieder im Autobus zur Heimreise eingetroffen. Die Heimfahrt verlief ruhig, die gute Routenplanung liess ein flüssiges Fahren zu. Deshalb konnte der Chauffeur ab und zu, wie schon auf der Hinfahrt, einige wissenswerte Details über Orte, Sehenswürdigkeiten oder sonstiges bekanntgeben. Brigitte Brunner von der Katholischen Frauengemeinschaft bedankte sich bei ihm für eine ruhige Fahrt, eine schöne Route und die freundliche Hilfe beim Ein- und Aussteigen von Personen, die einen Rollator benötigten oder nicht mehr gut zu Fuss waren. Eine zufriedene Gesellschaft kam in Aadorf beinahe planmässig auf den Punkt an.

Alle danken den Frauen von der KFG und der Kirchgemeinde bestens für den schönen Ausflug.

Eure Gertrud Ullrich

Seniorenausflug 2023

Pfyner Weiher 2023

Minigolf in Frauenfeld 2023

Maiandacht Klingenzell

Vereinsausflug 2023

Besuch Paketzentrum 2023

Suppentag 2023

GV 2023

Plauschcurling 2023

Brunch bei Rüedi in Eschlikon 2023

Seniorenchlaus 2022

Chlaus im Wald 2022

Führung Schloss Frauenfeld 2022

Mosterei Möhl 2022

Seniorennachmittag 2022

Filmabend 2022

Seniorenausflug zur Taminaschlucht 2022

Eine muntere Schar von 55 Reiselustigen traf sich am Donnerstag, 8. September 2022 am Bahnhof Aadorf, um sich mit dem Reisecar auf den Weg nach Bad Ragaz mit Besichtigung der Taminaschlucht aufzumachen.

Bei angenehmen Witterungsbedingungen kam von Beginn an gute Laune auf und wir trafen rechtzeitig in Bad Ragaz ein, bestiegen schon bald den Schluchtenbus und fuhren durch die schöne Landschaft bis zum Alten Bad Pfäfers.

Gestärkt vom anschliessenden Mittagessen begaben sich einige auf die Besichtigung der imposanten Schlucht oder des eindrucksvollen Museums, während es sich andere bei einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee in der Restaurantregion gemütlich machten. Der gemütliche Kaffeehalt in Heiden während der interessanten Rückfahrt durchs Appenzellerland rundete einen gelungenen Ausflug ab.

Ausflug zur Taminaschlucht 2022

Minigolf Frauenfeld 2022

Sommertheater Winterthur 2022

Sommerfest 2022

Vereinsausflug 2022

Besuch im Aaheim 2022

Wald und Wiesenrundgang 2022

Maiandacht Iddakapelle Fischingen 2022

Maiandacht 4. Mai 2022

Palmbinden 2022

Brunch

Suppentag 2022

Osterkochkurs 2022