Am Montag, 12. August 2024, begann das neue Schuljahr. Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und allen Lehrpersonen einen guten Start.

Nachfolgend einige Mitteilungen über das neue Schuljahr 2024/25 und die Jugendprojekte:

Unter- und Mittelstufe:
In der Unter- und Mittelstufe unterrichten in diesem Schuljahr 4 Katechetinnen. In Aadorf, Claudia Wick und Patricia Caduff und in Ettenhausen und Guntershausen Erika Hug und Annabelle Zehnder.
Wir unterrichten in diesem Schuljahr zusammen mit den 4 Katechetinnen in den Unter und Mittelstufen 137 Schülerinnen und Schüler.
Alle Eltern wurden per Brief orientiert, wann und bei wem ihre Kinder den Religionsunterricht besuchen.

Oberstufe:
In der Oberstufe unterrichten in diesem Schuljahr 2 Katecheten. Telmo Martins und Cornel Stadler.

In der Oberstufe sieht der Stundenplan für den Religionsunterricht wie folgt aus:
2. Oberstufe - Dienstag, von 07.25 Uhr – 08.10 Uhr
1. Oberstufe – Donnerstag, von 07.25 Uhr – 08.10 Uhr.

Wir unterrichten in diesem Schuljahr zusammen mit den 2 Katecheten in der 1 und 2 Oberstufe 45 Schülerinnen und Schüler.

Freiwilliger Projektunterricht:
Zum freiwilligen Projektunterricht haben sich 13 Jugendliche der 3. Oberstufe angemeldet. Das ist sehr erfreulich. Während des kommenden Schuljahres treffen wir uns an 8 Abenden und verbringen ein gemeinsames Wochenende.

Zwischenjahr:
Zum Zwischenjahr wurden jene jungen Menschen angeschrieben, die im ersten Lehrjahr sind oder an einer weiterführenden Schule. Sie sind auf dem Weg zur Firmung 17+.  Es finden 7 Anlässe verteilt über das ganze Jahr statt. Dazu haben sich 20 Jugendliche angemeldet.

Firmung 17+:
Zum vierten Mal findet in unseren beiden Pfarreien die Firmung 17+ statt.  Der Info-Abend für die Firmung 2024 findet am Dienstag, 20. August 2024, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander, Aadorf statt. Alle jungen Erwachsenen wurden per Brief zu diesem Anlass eingeladen. Wenn jemand die Einladung nicht bekommen hat, oder ältere Pfarreiangehörigen, die das Sakrament der Firmung ebenfalls noch empfangen möchten, sollen sich bitte melden.

Das ganze Katecheten-und Vorbereitungs-Team freut sich, dass sich so viele junge Menschen entschlossen haben, an den verschiedenen Anlässen mitzumachen.

Cornel Stadler
Leiter Jugend/Katechese