Endlich ohne Einschränkungen wieder singen -

sei es in den Chorproben oder beim Singen in der Kirche - so unsere Reaktionen anfangs 2022. Ein Wermutstropfen als Folge des längeren pandemiebedingten Probeunterbruchs war der Rücktritt einiger Chormitglieder aus Aadorf. Die stimmliche Substanz wurde durch diese Austritte etwas reduziert. Da war es hilfreich, dass die Sängerinnen und Sänger der Kirchchöre Aadorf und Tänikon bereits seit August 2021 gemeinsam mit der Probearbeit begannen und das im Hinblick auf eine gemeinsame Zukunft. Ausserdem hatten unsere Singstimmen nach der langen Pause ein intensives Training nötig.

Was im 2021 mit dem gemeinsamen Singen begann, wurde - wie schon länger geplant - mit der Auflösung der beiden Chöre an den jeweiligen Generalversammlungen im Mai 2022 und der Neugründung des Kirchenchores Aadorf-Tänikon am 10. Juni vollendet. Auf Wunsch der Chormitglieder erklärte sich Gertrud Mäder bereit, das Dirigat, das sie bis zur Fusion des Chores innehatte, weiterhin auszuüben.

Mit diversen gesanglichen Einlagen bereicherte der Chor mehrere Gottesdienste im Laufe des Jahres. Besonders in Erinnerung bleiben die beiden Aufführungen zu den jeweiligen Patrozinien in Aadorf und Tänikon. Die instrumental von Hackbrett, Violinen, Bass und gesanglich von Natalie Gozzi begleitete Messe «Juchzed und singed» von Peter Roth erfreute nicht nur die zahlreichen Kirchenbesucher, auch der Chor mit seiner Leiterin hatte sichtlich Freude an den gelungenen Aufführungen. Speziell und für den Chor sehr emotional war der Einsatz in der Christmette. Im Wissen, dass es der letzte Einsatz unter dem Dirigat von Chorleiterin Gertud Mäder sein würde, haben die Sängerinnen und Sänger nochmals ihr Bestes geben.

Nebst den gesanglichen Einsätzen pflegt die Chorgemeinschaft auch das gemütliche und gesellige Beisammensein. Maibummel, Fondueplausch oder Chlausabend sind feste Bestandteile im Jahresprogramm. Nicht zu vergessen ist auch der Schlummertrunk nach den Proben. Dank der gemeinsamen Proben, Aufführungen und geselligen Anlässe haben die beiden Chöre sich erfreulich schnell zu einer Chorgemeinschaft zusammengefunden.

Für alle überraschend hat unsere Kirchenmusikerin ihre Anstellung auf Ende Januar 2023 bei der Kirchgemeinde Aadorf-Tänikon gekündigt, was auch die Leitung des Chores betrifft. Wir hoffen sehr, dass ab Februar das gemeinsame Singen weiter gepflegt werden kann und eine kompetente Nachfolge gefunden wird. Gertrud wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und sagen ein herzliches Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz.

Gerne begrüssen wir neue Gesichter im Chor und ermuntern sie, bei uns mitzusingen. Wir proben jeweils am Dienstag um 20.00 Uhr im Pfarreizentrum. Unser Präsident Martin Frei (Tel. 052 365 33 59) steht für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.