Kloster Gwiggen

Liebe Pfarreiangehörige der Pfarreien Tänikon, Aadorf, St. Anna Frauenfeld, Gündelhart, Homburg, Pfyn und Steckborn

Das Kloster Mariastern Gwiggen führt seinen Ursprung auf drei Klöster in unseren Pfarreien zurück: auf die ehemaligen Zisterzienserinnenabteien Kalchrain, Feldbach und Tänikon. Im 13. Jahrhundert gegründet, fielen sie 1848 der Klosteraufhebung durch den thurgauischen Grossen Rat zum Opfer. 1856 erwarben die Konvente von Kalchrain und Feldbach das Schlösschen Gwiggen im Vorarlberg und begannen dort das reguläre Leben; 1869 schloss sich ihnen der Konvent von Tänikon an.

Am Thurgauertag, der alle zwei Jahre stattfindet, möchten wir unsere Beziehungen zum Nachfolgekonvent der drei Thurgauer Stammklöster pflegen.

Dieses Jahr schreiben wir das MITEINANDER GROSS. Deshalb organisieren wir den Thurgauertag gemeinsam.

Wir reisen individuell nach Frauenfeld und fahren dort gemeinsam mit dem Car ab Frauenfeld Marktplatz. In Gwiggen feiern wir mit der Schwestergemeinschaft den Gottesdienst, begleitet vom Kirchenchor St. Nikolaus Frauenfeld. Nach einer Führung durch das Kloster stehen ein nahrhafter Eintopf, Kaffee und Kuchen als Mittagessen im Kloster bereit. Für den Nachmittag bieten wir verschiedene Möglichkeiten an: Spaziergang mit den Schwestern, Kinderprogramm, Vortrag von Mutter Hildegard über die Schliessung der Ursprungsklöster und den Neubeginn in Gwiggen bis zur heutigen Zeit. Und natürlich bleibt auch Zeit für den Klosterladen. Nach der Vesper fahren wir mit dem Car wieder zurück nach Frauenfeld, wo wir gegen 18 Uhr eintreffen wollen.

Wir freuen uns in froher Gemeinschaft einen erlebnisreichen Sonntag zu verbringen.

Die Organisatoren:

Daniel Bachmann, Pfarrer Pfarreien Tänikon und Aadorf
Lukas Schönenberger, Koordinator Pfarrei St. Anna Frauenfeld
Thomas Mauchle, Gemeindeleiter a.i. Pfarreien Gündelhart, Homburg, Pfyn und Steckborn