Kirche St. Alexander

Beschreibung und Dokumentation der kath. Kirche Aadorf

Erhöht über dem Ortszentrum auf dem höchsten Punkt des Kirchhügels gelegener, neugotischer Kirchenbau, angefügt an den Turmschaft aus spätgotischer Zeit.

Baugeschichte:

Der Paritätische Neubau wurde 1864/65 durch Johann Christoph Kunkler und Joachim Brenner als neugotisches Kirchenschiff an den alten, gotischen Turm von 1478 angefügt. Gestaltung in Anlehnung an die Kathedralgotik durch Spitzbogenfenster, Strebepfeiler, Masswerk und Kreuzblumen (vgl. Knoepfli-Festschrift, Abb. 78). Im Inneren neugotische Flügelaltäre und Kanzel aus der Müller-Werkstatt in Wil (ebendort, Abb. 79). Umbauten und Renovationen von 1935/36 und 1962/64 (Karl Zöllig) führten zur vollständigen Purifizierung aussen und innen, d.h. zur Entfernung aller neugotischen Stilmerkmale.

Heute präsentiert sich die Kirche innen wie aussen als sachlich-nüchtern: Geostetes, verputztes Langhaus unter Giebeldach; eingezogener Polygonchor; flach gedecktes Westportal; Turm an der Nordwestecke mit Kreuzdach und sechsseitigem Spitzhelm. Nordseitige Erweiterungen (Sakristei, Taufkapelle und Leichenhaustrakt). Inneres: Einschiffiger Raum mit schlichter Kassettendecke; erhöhter Chor und Westempore mit Orgel; an der Nord- und Südwand je vier schmale Rechteckfenster mit modernen Buntglasscheiben von Ferdinand Gehr. Friedhof nord- und ostseitig; grosser, asphaltierter Kirchhof mit Baumbestand.

Bemerkenswerte Position innerhalb des Ortsbildes. Die beiden Kirchtürme - dieser Turm und der Kirchturm der benachbarten reformierten Kirche - sind das Wahrzeichen für Aadorf; man sieht sie aus allen Himmelsrichtungen in wechselnder Stellung zueinander.

Dokumentation:

Albert Knoepfli. Die Kunstdenkmäler des Kantons Thurgau I: Der Bezirk Frauenfeld. Basel 1950, S. 18-22. - Albert Knoepfli. Geschichte von Aadorf. Festschrift zum 1100-Jahr-Jubiläum. Aadorf/Frauenfeld 1987, S. 242-248. - Johann Nater. Geschichte von Aadorf und Umgebung. Frauenfeld 1898, S. 213-216, 741-747 - ICOMOS Liste historischer Gärten und Anlagen der Schweiz / Kanton Thurgau. 1997. Exemplar im Amt für Denkmalpflege, Frauenfeld. - Güntert, Gabriela. Sie bauten den Thurgau: Die Architekten Brenner. Denkmalpflege im Thurgau 6. Frauenfeld 2004. Nr. 33. - Hux, Angelus / Troehler, Alexander. KlangRäume. Kirchen und Orgeln im Thurgau. Frauenfeld 2007, S. 33-35.

Brandkataster:

Zur Baugeschichte 1864/65 etwas südlich des alten Gotteshauses (1515/16-1863) errichtete, paritätische Kirche (1959 den Katholiken abgetreten) unter Beibehaltung des alten Turmes von 1478. Diverse Wertvermehrungen zwischen 1925 und 1941. Grundlegende Umgestaltung 1962/65. Eigentümer: Paritätische Kirchgemeinde