Am Samstag, 25. Februar fand die erste Jahresversammlung des katholischen Kirchenchors Aadorf-Tänikon statt.

Ab 19.00 Uhr fanden sich die Sängerinnen, Sänger, Ehrenmitglieder und ein Gast im Pfarreizentrum ein und genossen zuerst einen, vom Vorstand ausgeschenkten Apéro. Nach dem feinen Cüpli wurde an den unter dem Motto «Fasnacht» dekorierten Tischen Platz genommen. Bald schon wurde das «leckere», von der Metzgerei Peter gelieferte Nachtessen serviert.

Nach der Stärkung eröffnete Präsident Martin Frei die offizielle Versammlung. Punkt für Punkt wurde die Traktandenliste abgearbeitet. Ausser einer erkrankten Person waren die Mitglieder des Chores vollständig anwesend. Die Traktanden Mutationen - zurzeit zählt der Chor 31 aktive Mitglieder - und Jahresrechnung gaben zu keinen Diskussionen Anlass. In seinem Jahresbericht liess der Präsident die Aktivitäten des Chores seit der Fusion im Juni 2022 nochmals Revue passieren. In guter Erinnerung bleiben sicher die Aufführungen von Peter Roths «Juchzed und singed» in den Gottesdiensten der beiden Patrozinien in Aadorf und Tänikon. Erwähnt wurde auch die unverhoffte Kündigung unserer langjährigen Chorleiterin Gertrud Mäder und der damit verbundene letzte Einsatz im Mitternachtsgottesdienst. Da bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine geeignete Chorleitung gefunden werden konnte, proben die Sängerinnen und Sänger aktuell, das heisst bis zum Patrozinium im Mai interimistisch unter der Leitung von Paul Steiner.

Ein wichtiger Teil der Versammlung sind die Ehrungen für fleissigen Probenbesuch und langjährige Mitgliedschaften im Chor. Eine Rose durften Astrid Roggwiller (10 Jahre), Cécile Hermann (30 Jahre) und Hedi Hürlimann (35 Jahre) entgegennehmen. Übertroffen wurden diese Jubiläen von Vera Bonetti, Rita Töngi und Walter Rüegg, die bereits 40 Jahre dem Kirchenchor die Treue halten. Sie wurden mit Blumen, Gutscheinen und Wein beschenkt. Als weitere Ehrung durften wir unseren Präsidenten Martin Frei zum ersten Ehrenmitglied des neuen Kirchenchores Aadorf-Tänikon ernennen. Sichtlich überrascht nahm er den grossen Applaus und das Geschenk der Chorgemeinschaft entgegen. Wir sind sehr froh über sein Engagement, war die letzte Zeit als Präsident doch sehr herausfordernd.

Zum Schluss der Versammlung überbrachte unser Kirchgemeinderatspräsident Rolf Anliker die Grüsse des Kirchgemeinderats und richtete einige Worte an die Anwesenden.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Dessertbuffet eröffnet. Passend zur fasnächtlichen Dekoration warteten Schenkeli, Berliner, Fasnachtschüechli und Zigerkrapfen auf die «Schleckmäuler». An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Spender dieser Süssigkeiten. Ein feines Kaffee mit und ohne Geist durfte nicht fehlen. Angeregte Gespräche und gemütliches Beisammensein liessen den Abend ausklingen.

Wer Lust hat in dieser munteren Schar mitzusingen, ist jederzeit herzlich willkommen. Für weitere Informationen steht Präsident Martin Frei gerne zur Verfügung.

Marie-Louise Höpli