Gottesdienst

Der Gottesdienst ist der Mittelpunkt des christlichen Lebens in der Gemeinde - ein Ort des Hörens, des Feierns, ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft - aber auch ein gemeinsames Suchen nach der Quelle, aus der wir Zuversicht, Kraft und Mut für unser Leben schöpfen.

In unserer Pfarrei feiern wir Eucharistie am Wochenende (Samstagabend oder Sonntagmorgen) und an einzelnen Werktagen. Wir gestalten diese Feiern den verschiedenen Erwartungen entsprechend abwechslungsreich (mit Kirchenchor, Jugendchor, Liturgiegruppe, Instrumentalisten, auch als Gemeinschafts- und Familiengottesdienste mit modernen Liedern und Texten).

Spezielle Gottesdienste

Rosenkranzgebet

Eines der beliebtesten Gebete in unserer Kirche ist sicher das Rosenkranzgebet, und es hat in unserer Pfarrei eine sehr lange Tradition.
Der Rosenkranz wird regelmässig wie folgt gebetet:

Aadorf: Freitag um 17.00 Uhr (Oktober - März) oder 18.30 Uhr (April - September)

Tänikon: Dienstag um 17.00 Uhr (Winterzeit) oder 19.00 Uhr (Sommerzeit) und am Mittwochmorgen nach dem Frauengottesdienst

Am Tag vor der Beerdigung wird der so genannte "Sterberosenkranz" mit den Hinterbliebenen und Pfarreiangehörigen gebetet.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Mitbeten.

Maiandachten

Im Mai werden Wortgottesdienste zu Ehren Mariens gefeiert. Das farbenreiche Aufblühen der Natur in diesen Wochen und die ersten schönsten Blüten weisen auf die Erlösung hin. Als „Frühling des Heils“ gilt in der katholischen Spiritualität die Gottesmutter. Gebete, Lieder, Schriftlesungen und persönliche Gedanken stellen das Heilswirken der Gottes im Leben von Maria in den Mittelpunkt.

Die Frauengemeinschaften von Aadorf und Tänikon gestalten  Jahr für Jahr eine Maiandacht in Aadorf und Tänikon und eine Maiandacht, welche mit einem kleinen Ausflug verbunden ist. Selbstverständlich werden alle Gäste nach dem Wortgottesdienst zu einem speziellen Apéro eingeladen.

Rorate Gottesdienste

Früher war die Rorate Messe Votivmesse zu Ehren Mariens, welche jeweils an Samstagen in der Adventszeit gefeiert wurden. In diesen Gottesdiensten stand das Evangelium der Verkündigung des Herrn durch den Engel Gabriel im Zentrum.

Nach dem 2. Vatikanischen Konzil wurde der Akzent im Advent stärker auf die Erwartung des Herrn gelegt. Damit rückt der Ursprung der Namensgebung dieser Gottesdienste wieder stärker ins Blickfeld. Der Rorateruf "Rorate caeli desuper" artikuliert die sehnsüchtige Erwartung des Volkes Gottes, das die zweite Ankunft des Herrn in Herrlichkeit erwartet, und bezeichnet insofern gleichsam die Grundgestalt der Adventszeit als eine Zeit der Vorbereitung auf das Kommen des Herrn.

In der Pfarrei Aadorf werden die Rorategottesdienste in der Adventszeit Dienstagmorgen um 06.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander in Aadorf gefeiert. Anschliessend lädt der Pfarreirat alle zu Kaffee und „Konfibrott“ ins Pfarreizentrum ein.

In der Pfarrei Tänikon werden die Rorategottesdienste in der Adventszeit Freitagmorgen um 6.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Bernhard in Tänikon gefeiert. Anschliessend lädt die Frauengemeinschaft Tänikon alle zu Kaffee und „Konfibrot" in die ART-Kantine ein.

Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.