Kirchenchor Aadorf-Tänikon
Quelle: MF
Kirchenchor

Kirchenchor Aadorf-Tänikon

Der Kirchenchor Aadorf-Tänikon entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Chöre unserer beiden Pfarreien Aadorf und Tänikon.

Kontakt:

Dirigentin:
Claudia Iten

Tel. +41 79 903 77 40
E-Mail: claudia_iten@yahoo.de

Präsident:
Martin Frei, Brühlstrasse 8,
8355 Aadorf
Tel. +41 52 365 33 59
E-Mail: 
martin.frei1@bluewin.ch

 

Probeplan

Nächste Termine

  1. Am Sonntag, 5. Mai feiert die Pfarrei S. Alexander Aadorf das Patrozinium. Der Kirchenchor Aadorf-Tänikon singt in diesem Festgottesdienst der um 10.00 Uhr beginnt, die Missa brevis in C-Dur (kleine Orgelsolomesse) KV 259 von W.A. Mozart.
     
  2. Der Gottesdienst in Aadorf vom Samstag, 22. Juni um 18.00 Uhr wird von den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors musikalisch mitgestaltet.
     
  3. Kurz vor den Sommerferien werden die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors auf Reisen gehen. Darüber werden wir Sie gerne nach dem Ausflug informieren.
     
  4. Anlässlich des Patroziniums der Pfarrei St. Bernhard Tänikon am Sonntag, 25 August singt der Kirchenchor Aadorf-Tänikon wie in Aadorf die Missa brevis in C-Dur (kleine Orgelsolomesse) KV 259 von W.A. Mozart.

«Ohne Musik wär’ alles nichts»
Jahresversammlung des Kirchenchors Aadorf-Tänikon

Am Samstag, 2. März fand die zweite Jahresversammlung des katholischen Kirchenchors Aadorf-Tänikon statt. Anschliessend an den in Tänikon musikalisch mitgestalteten Gottes­dienst versammelten sich die Sängerinnen und Sänger, Ehrenmitglieder und Gäste im Pfar­reizentrum Aadorf. Am 1. März hat der meteorologische Frühling begonnen – entsprechend waren die Tische frühlingshaft bunt dekoriert. Nicht fehlen durften auch die Leiern aus der Dekoration des Chores vom Dorffest Guntershausen.

Nach dem leckeren Nachtessen aus der Küche der Metzgerei Peter wurde die Versammlung mit dem Lied «du frogsch mi, wer i bi» eröffnet. Präsident Martin Frei führte Punkt für Punkt durch die Traktandenliste. Zwei Mitglieder des Chores waren ferienhalber abwesend und eine Sängerin musste sich kurzfristig abmelden, da sie nach dem Gottesdienst unglücklich gestürzt ist – an dieser Stelle wünschen wir gute Besserung. Die Traktanden Mutationen - zurzeit zählt der Chor 30 aktive Mitglieder - und Jahresrechnung gaben zu keinen Diskussionen Anlass.

«Ohne Musik wär’ alles nichts» – unter dieses Zitat von W.A. Mozart stellte Martin Frei sei­nen Jahresbericht.

Das Vereinsjahr 2023 war für den Chor, den Vorstand und insbesondere auch für den Präsi­denten herausfordernd. Es musste einerseits eine neue Chorleitung gesucht werden und an­dererseits auch der Zusammenhalt des Chores und Singeinsätze sichergestellt werden. In der Person von Paul Steiner konnte eine «gmögige» und kompetente Interimsleitung gefunden werden und die Einsätze bis zum Patrozinium in Tänikon waren somit sicherge­stellt.

Seit Ende August hat Claudia Iten das Dirigat des Kirchenchores übernommen. Chor und Di­rigentin haben sich in der Zwischenzeit gefunden und es durften bereits einige Gottesdienste musikalisch erfolgreich mitgestaltet werden.

In seinem Jahresbericht liess der Präsident nebst den gesanglichen Auftritten auch die ge­mütlichen ausserkirchlichen Aktivitäten Revue passieren. Dazu gehörten Maibummel, Be­such des Musicals «Schacher Sepp» der Bühne Mammern, Grillabend, Chlausabend, etc.

Mit einem Dank an alle beendete Martin Frei seinen Jahresrückblick, der mit grossem Beifall herzlich verdankt wurde.

Dirigentin Claudia Iten richtete ebenfalls einige Worte an den Chor. Sie hat sich seit ihrem Start Ende August 2023 gut eingelebt, fühlt sich wohl und arbeitet gerne mit den Sängerin­nen und Sängern zusammen. Kurz erwähnte sie die im Jahresprogramm bereits geplanten Einsätze. Aktuell stehen das Mitwirken im Osternachtgottesdienst und vor allem das Patrozi­nium vom 5. Mai in Aadorf und 25. August in Tänikon mit der Missa brevis in C KV 259 von W.A. Mozart vor der Tür.

Ein wichtiger Teil der Versammlung sind die Ehrungen für fleissigen Probenbesuch und lang­jährige Mitgliedschaften im Chor. Eine Rose durften Burgi Herbst (15 Jahre), Jules von All­men (20 Jahre), Angela Grieco (30 Jahre) und Roswitha Stämpfli (35 Jahre) entgegenneh­men. Übertroffen wurden diese Jubiläen von Edith Stadelmann, die bereits 40 Jahre dem Kir­chenchor die Treue hält. Sie wurde mit der bischöflichen Auszeichnung «fidei ac meritis» (in Treue und Verdienst) und einem Blumenstrauss beschenkt. Im Weiteren durften wir Edgar Eisenegger in Abwesenheit zum Ehrenmitglied ernennen.

Mit grossem Applaus dankte der Kirchenchor dem sicheren Tenorsänger August (Güscht) Graf für sein Jubiläum – 60 Jahre Kirchenchor. Als Geschenk erhält er einen Ausflug auf den Säntis mit allem «Drum und Dran». Der Vorstand wird ihn begleiten.

Unter Traktandum Verschiedenes präsentierte der Präsident zwei Vorschläge zur Chorreise im Juni. Die Mehrheit der Mitglieder entschied sich für den «Schoggi»-Vorschlag. Im Weite­ren informierte Martin Frei, dass im November 2025 die Versammlung des katholischen Kir­chenmusikverbandes Thurgau (KKTV) in Aadorf stattfinden wird.

Die Schlussworte hielten Kirchgemeinderatspräsident Rolf Anliker und Cornel Stadler, die die Grüsse des Kirchengemeinderates und des Pfarramtes überbrachten.

Mit einem Schlusslied wurde die Versammlung beendet.

Nach dem offiziellen Teil warteten feine Cremeschnitten auf den Verzehr. Ein feines Kaffee mit und ohne Geist durfte nicht fehlen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den Spendern des Desserts und dem Spender der Getränke. Angeregte Gespräche und gemütli­ches Beisammensein liessen den Abend ausklingen.

Haben wir Sie glutschtig gemacht, in dieser munteren Schar mitzusingen – Sie sind jederzeit herzlich willkommen. Für weitere Informationen steht Präsident Martin Frei gerne zur Verfü­gung.

Weihnachtsgottesdienst 2023

Nach intensiver Probenarbeit (siehe Fotos der Hauptprobe) unter der neuen Leitung von Claudia Iten durften sich die Mitwirkenden über eine gelungene Aufführung der Missa brevis in F von Joseph Haydn am Weihnachtsgottesdienst vom 25. Dezember freuen.

Die Sopran Soli wurden von Patricia Zanella und Anna Gitschthaler gesungen und instrumental wurde der Chor von Carolina Mazalesky 1. Violine, Heidi Illi 2. Violine, Stefan Sigrist Violoncello, Daniel Strebel Kontrabass und Sofia Goshadze Orgel begleitet.

Weihnachtsgottesdienst 2023

Chlausabend

Die Probe vom 5. Dezember 2023 begann etwas früher als gewohnt. So konnten die Sängerinnen und Sänger bei Nüssli, Mandarinli weiteren Leckereien den Chlausabend ausgiebig geniessen. Glühwein, Wein und auch alkoholfreie Getränke durften nicht fehlen. Angeregte Gespräche trugen zu einem gemütlichen Abend bei.

Clausabend 2023

Dorffest Guntershausen

Für einmal waren die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Aadorf-Tänikon nicht musikalisch, sondern «kulinarisch» im Einsatz.

Unter dem Motto «Gallier-Dorf» wurde am 16. September, d.h. nach Redaktionsschluss des Newsletters Nr. 2, das Dorffest Guntershausen um 10.00 Uhr bei schönstem Wetter eröffnet.

Der Kirchenchor betrieb ein eigenes Beizli. Vizepräsident Alfons Eisenring war für die Gesamtorganisation zuständig. Bereits beim Einrichten am Freitagnachmittag, beim Aufräumen am Sonntagmorgen und insbesondere den ganzen Samstag (bis in die Nacht) wurde er durch «eigenes Personal» unterstützt.

Kurz nach Beginn besuchten die ersten hungrigen Gäste unser Troubadix-Beizli und innert kürzester Zeit wurden wir mit Chnoblibrot-Bestellungen überrumpelt. Es lief wie im Bienenhaus. Über 500 Portionen fanden über den Tag verteilt hungrige Münder. Die Besucher erfrischten sich mit kühlen Getränken, plauderten entspannt mit alten Bekannten und genossen das gemütliche Beisammensein bei spätsommerlichen Temperaturen.

Die Stimmung unter den Gästen sowie unter den Dorf-Vereinen war einfach super. Man half einander, wo man konnte. Offiziell dauerte das Fest bis 23 Uhr, aber unter anderem an der Bar war es noch lange nicht zu Ende …

Fazit: ein rundum gelungenes Dorffest.

Allen helfenden Händen ein herzliches Dankeschön - namentlich erwähnt werden dürfen sicherlich Rita Töngi, Rosmarie Künzler und Cécile Hermann, die die wunderschönen Dekorationen erstellten.

Grillabend

Nach mehreren sehr heissen Sommertagen freuten sich alle auf tiefere Temperaturen. Diese stellten sich zusammen mit Regen pünktlich auf Samstag, 26. August ein. Das hinderte die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors nicht, den Grillabend im Schützenhaus Ettenhausen zu geniessen.

Der Vorstand richtete die Schützenstube bereits am Nachmittag gemütlich ein. Ab 17 Uhr wurde der Apéro ausgeschenkt, das Salatbuffet aufgebaut und der Grill angeheizt.

Zehndi’s Metzg lieferte Fleisch- Wurstplatten, die keine Wünsche liessen offen. Die von Grillmeister Alfons Eisenring auf den Punkt grillierten Fleischstücke fanden reissenden Absatz. Bei angeregten Gesprächen genossen alle das feine Essen. Zu den Mitgliedern des Chores gesellten sich auch Paul Steiner und Claudia Iten.

Nach dem Essen verabschiedete Präsident Martin Frei den Interimsdirigenten Paul Steiner und dankte ihm für seinen Einsatz. Der überreichte Wein ist sinnbildlich für die kirchliche Musik, stammt er doch aus dem Weingut des Klosters Muri-Gries in Bozen, also von einem ursprünglich «ausgewanderten» Schweizer Benediktinerkloster. Auch Paul richtete einige wohlwollende Worte an den Chor. Diese wurden von diesem mit herzlichem Applaus verdankt.

Auch ein feines Dessert fehlte nicht - vielen Dank den Frauen fürs Backen und Cremerühren. Kaffee mit und ohne rundeten einen gelungenen Abend ab.

Impressionen vom Grillabend

Neue Chorleitung

Bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen stand Claudia Iten am Dienstag, 22. August erstmals als Chorleiterin vor den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores Aadorf-Tänikon. Der Chor freut sich auf die gemeinsame Gesangszukunft.

Patrozinium Tänikon 2023

Mit einem Festgottesdienst feierte die Pfarrei Tänikon am Sonntag, 20. August um 10.00 Uhr ihren Kirchenpatron, den hl. Bernhard von Clairvaux. Das Kirchenfest wurde vom Kirchenchor Aadorf-Tänikon musikalisch mitgestaltet. Der Chor sang die „Missa brevis Sancti Joannis de Deo (kleine Orgelsolomesse in B-Dur) von Josef Haydn.

Unter der Leitung von Paul Steiner wurde der Chor von Alexa Vogel (Sopran), Marie-Theres Ledergerber und Heidi Illi (Violine), Stefan Sigrist (Cello) und Katja Lichtensteiger (Orgel) begleitet.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Daniel Bachmann bei den Teilnehmenden, insbesondere bei Paul Steiner. Die Sängerinnen und Sänger unterstrichen diesen Dank mit grossem und herzlichem Applaus für seine unkomplizierte, humorvolle und vor allem auch äusserst kompetente Chorleitung. Paul, wir alle sind sehr froh und dankbar, dass du uns in dieser für den Chor nicht einfachen Zeit unter deine „Fittiche“ genommen hast.

Anschliessend an den Gottesdienst - bei hochsommerlichen Temperaturen - genossen die Kirchenbesucher den von der Kirchgemeinde offerierten Apéro.

Impressionen vom Patrozinium Tänikon 2023

Gesanglicher Einsatz am Sonntag, 18. Juni

Vor den Sommerferien gestalteten die Sängerinnen und Sänger unter der interimistischen Leitung von Paul Steiner und an der Orgel begleitet von Sofia Goshadze den Gottesdienst musikalisch mit. Es erklangen Teile aus der Thurgauer Festmesse, das Ehre sei Gott von Franz Schubert sowie der Psalm 23 aus «Juchzed und singed».

Eine etwas andere Chorreise

Am frühen Sonntagabend des 4. Juni trafen sich Sängerinnen und Sänger auf dem Kirchplatz in Aadorf zur diesjährigen «Chorreise». Diese fiel für einmal ganz anders als gewohnt aus. Gemeinsam wurde das Musical «Schacher Sepp» in Mammern besucht. Eindrücklich wurde die Geschichte des Bauern Traber erzählt. Wegen der Umweltverschmutzung durch eine Kehrrichtverbrennungsanlage verliert dieser seinen Viehbestand und den Hof. Für einen Spottpreis muss Traber seinen ganzen Besitz den «Gemeindekönigen» verkaufen. Auf dem verseuchten Land entsteht der Vergnügungspark «Happy Ville». Wie ein roter Faden zieht sich das Lied vom Schar Sepp durch die gelungene Aufführung. Laiensänger und Profis begeisterten die Besucherinnen und Besucher.

Bei gemütlichem Zusammensein mit Speis und Trank im Weinberg Warth genossen wir auf dem Heimweg den schönen Abend mit einer tollen Aussicht auf die Kartause Ittingen und auf Frauenfeld.

Impressionen von der Chorreise 2023

Maibummel 2023

Breits zur Tradition geworden, fällt nach dem Patrozinium in Aadorf eine Probe aus und die «Chörler» bummeln in den Mai. Dieses Jahr verunmöglichte Petrus jedoch einen Spaziergang und der Abend begann mit dem gemütlichen Beisammensein im Pfarreizentrum. Dort warteten bereits gedeckte Tische auf die Sängerinnen und Sänger. Ein feiner tropfen Wein, oder auch Wasser sowie heisser Fleischkäse mit Kartoffelsalat erfreuten das Herz der «Bummler». Kaffee und ein feines Dessert durften nicht fehlen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren, mitgeholfen haben und dafür sorgten, dass der Abend doch etwas länger dauerte als eine gewöhnliche Chorprobe.

Patrozinium Aadorf und (leider kein) Maibummel