Logo Verein Freunde der Klosterkirche Tänikon

Verein Freunde der Klosterkirche

Der Verein fördert die Belange der ehemaligen Klosterkirche Tänikon in geschichtlicher, kultureller und baulicher Hinsicht, unterstützt sie finanziell und macht sie in der Öffentlichkeit bekannt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner im Gebiet der Kirchgemeinde Tänikon, aber auch Interessierte aus nah und fern sind freundlich eingeladen, Vereinsmitglied zuwerden.

Damit ein herausragendes Baudenkmal erhalten bleibt

Das Dachgerüst der ehemaligen Klosterkirche Tänikon aus demJahre 1362 zählt zu den ältesten noch erhaltenen im deutschsprachigen Raum derSchweiz. Es ist eine eindrückliche Hinterlassenschaft des abendländischen Mittelalters. Die Kirche gilt als eines der ältesten Bauwerke im Kanton Thurgau überhaupt.

Aufgrund des fast vollständig erhaltenen Dachgerüsts von1362 und den ganz vorhandenen Umbauten von 1663-1676 und 1829-1831 bezeichnen Fachleute die Kirche als herausragendes Baudenkmal mit überregionaler Bedeutung.

Aber auch die Ausstattung mit den Altären, der Kanzel, Orgel, den Bildern und Kunstschätzen - zum Beispiel Kelche, Monstranzen und Paramente zeugen vom grossen Kunstsinn des früheren Klosters und der Kirchgemeinde.

Seit über 600 Jahren hat das Kloster und nachher die Kirchgemeinde Tänikon unter namhaften Opfern diese Kirche erhalten und jeweils den Bedürfnissen der Zeit angepasst. Mit der deutlichen Zustimmung zur Sanierung des Dachgerüsts bewiesen die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger 1999, dass sie überzeugt in dieser langen Tradition stehen.

Mit dem Ziel, dieses einzigartige Kulturdenkmal inner- und ausserhalb der Region ideell und materiell breiter abzustützen, wurde am 26. April 2000 der Verein der Freunde der Klosterkirche Tänikon gegründet.

Der Verein will die Belange der ehemaligen Klosterkirche Tänikon in geschichtlicher, kultureller und baulicher Hinsicht fördern, finanziell unterstützen und in der Öffentlichkeit bekannt machen.

Zweck

Dem Vereinszweck dienen folgende Aktionen und Anlässe:
Sammlungen für nachhaltige Massnahmen, um die Kirche, die St. Annakapelle, die Gebäudeausstattungen (Altäre, Orgel, Bilder usw.) und zugehörigen Kunstschätze (Kelche, Monstranzen, Paramente usw.) der Nachwelt zu erhalten Führungen und Besichtigungen, Vorträge und Konzerte Publikationen

Der Verein pflegt den Kontakt zur Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen als Nachfolgekloster von Tänikon und arbeitet mit den Behörden der Kirchgemeinde Aadorf-Tänikon zusammen.

Wir zählen auf Sie.
Werden Sie Mitglied im Verein der Freunde der Klosterkirche Tänikon.

Einzelmitglieder Fr.    30.--
Familienmitglieder    Fr.    50.--